Exkursionen und Führungen der NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen 2024

NABU Vogelstimmen-Exkursionen im Frühjahr 2024

Fotos: siehe Copyright-Vermerke

Der NABU Dötlingen-Wildeshausen bietet im Frühjahr 2024 fünf Vogelstimmen-Exkursionen unter der Leitung von Ludwig Duncker an:

Samstag 27.04. 05:30 Uhr:

Frühmorgendliche Vogelstimmenexkursion in Wildeshausen

Treffpunkt: Parkplatz Arboretum

Samstag 11.05. 17:30 Uhr:

Abendliche Vogelstimmenexkursion

Treffpunkt: Parkplatz Schule Gut Spascher Sand

Spasche 1, 27793 Wildeshausen

Samstag 18.05. 05:30 Uhr:

Frühmorgendliche Vogelstimmenexkursion bei Wildeshausen

Treffpunkt: Parkplatz Pestruper Gräberfeld

Samstag 25.05. 17:30 Uhr:

Abendliche Vogelstimmenexkursion

Treffpunkt: Parkplatz Gut Moorbeck

Amelhauser Straße 56-58, 26197 Großenkneten-Moorbek

Samstag 01.06. 05:30 Uhr:

Frühmorgendliche Vogelstimmenexkursion in Dötlingen

Treffpunkt: Parkplatz Lopshof, Heideweg 20

Ludwig Duncker, ein erfahrener Hobby-Ornithologe, verfügt über ein großes Fachwissen und kennt die Gebiete, durch die die Wanderungen führen, und die dort lebende Vogelwelt sehr genau.

• Interessenten sollten nach Möglichkeit ein Fernglas mitbringen.
  • Dauer: ca. 2 bis 2 ½ Stunden
  •  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos – Spenden willkommen!

Download des Flyers hier:

NABU DöWi Flyer - Vogelstimmenexkursione

So 24. März, 11:00 Uhr, rund um das Pestruper Gräberfeld

Exkursion "Moose und Flechten in Heide, Wald und Moor"

Foto: W. Pohl

Der NABU Dötlingen-Wildeshausen lädt ein zu einer faszinierenden Begegnung mit der unbekannten Welt der Moose und Flechte. Die Exkursion führt in Heide, Wald und Moor rund um das Naturschutzgebiet Pestruper Gräberfeld. Diese einzigartige Landschaft bietet nicht nur einen Einblick in vergangene Epochen, sondern auch einen außergewöhnlichen Lebensraum für eine Vielzahl spezialisierter Moose und Flechten.

Wann? Am Sonntag, 24. März 2024.

Wo? Treffpunkt um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz Pestruper Gräberfeld.

Dauer: ca. 2 bis 2 ½ Stunden.

Unter der fachkundigen Leitung von Diplom-Biologin Hildegard van’t Hull werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeleitet, diese oft übersehenen, aber ökologisch bedeutsamen Organismen zu erkennen. Sie erfahren auch etwas über die ökologische Leistung von Moosen und Flechten: Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Witterungsbedingungen, Bedeutung für die Artenvielfalt und Indikator für Umweltveränderungen.

Wünschenswerte „Ausrüstung“: eine Lupe oder eine Lupen-App auf dem Handy. Falls nötig: wetterfeste Kleidung

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden sind willkommen!

Sa 24. Februar, 10:00 Uhr, Arboretum Wildeshausen

Winterliche Vogelexkursion durch das Arboretum und den Lehmkuhlenwald

Foto: J. Linnhoff

Der Einladung des NABU Dötlingen-Wildeshausen zur ersten Vogelwanderung dieses Jahres waren 15 Personen bei vorfrühlingshaftem Wetter gefolgt. Hobby-Ornithologe Ludwig Duncker leitete die Gruppe vom Arboretum aus durch den Lehmkuhlenwald bis an dessen Waldrand. Je nach Biotop waren dabei unterschiedliche Vogelarten zu hören oder zu sehen: Im Arboretum zum Beispiel Buch- und Bergfink, Bluthänfling und Singdrossel. Im Wald Kleiber, Sumpfmeise und Grünspecht. Am Waldrand waren dann Kolkraben, Hohltauben und Kraniche zu beobachten. Auf dem Rückmarsch durch den Wald flog ein Waldkauz über den Weg, und im Hintergrund drückte sich eine Gruppe Rehe durch das Unterholz.

Ein 2-stündiger Spaziergang, der sich gelohnt hat, denn insgesamt konnten 30 Vogelarten wahrgenommen werden.