Jahreszeitliches: Frühling

Foto: RitaE / pixabay.com

Der nächste Frühling kommt bestimmt (2022).

Jahreszeitliches: Sommer

Foto: TanteTati / pixabay.com

Sommer, Sonne, Hitzewelle!

Selbst wenn zwischendurch einmal ein paar Regenschauer niedergehen, zieht das Wasser nur oberflächlich in den Gartenboden ein. Viele Gärtner*innen greifen nun zur Gießkanne und wässern, was das Zeug hält. Oft wird dafür wertvolles Trinkwasser eingesetzt. Besser ist es, den Garten an die neuen klimatischen Bedingungen anzupassen und es den Pflanzen und somit auch den Tieren leichter zu machen.

Nach dem Vorbild der Natur

Foto: NABU / Eric Neuling

Das Mikroklima im Garten verbessern

Nach einem heißen Sommer mit vielen Gießgängen liegt die Idee nahe, die Pflanzen im Garten zu reduzieren, um sich Arbeit zu ersparen. Doch es gibt bessere Wege, mit Hitze und Trockenheit umzugehen. Zum Beispiel die geschickte Planung nach dem Vorbild der Natur.

Gärtnern unter neuen Klimabedingungen

Foto: NABU / Kathy Büscher

Praktische Tipps für einen robusten Garten

Auch in unseren Gärten zeigt sich der Klimawandel: die Sommer sind heiß und trocken oder fallen buchstäblich ins Wasser, die Winter sind mild, Stürme gesellen sich hinzu. Durch kleine Umstellungen können wir unsere Gärten auf diese neuen Bedingungen einstellen.

Wasserangebot für Vögel

Foto: NABU / Rita Priemer

Vogeltränke oder Teich mit erfrischendem Nass

Baden, trinken, putzen: Besonders im Sommer freuen sich die Vögel, wenn man ihnen eine Wasserstelle bietet. Schnell eingerichtet ist eine flache Schüssel oder ein hübsches Modell aus dem Handel. Wer mag, baut ein Vogelbad einfach selbst. Wir zeigen, wie es geht (mit Video und Bastelanleitung im PDF-Format).

Lesen Sie hier weiter.

Wenn Sie nicht der oben genannten Anleitung folgen und eine Vogeltränke zum Aufhängen basteln, sollten Sie beim Aufstellen einer Vogeltränke Folgendes beachten:

• Stellen Sie Vogeltränken möglichst in den Schatten, damit das Wasser länger frisch und kühl bleibt und nicht zu schnell verdampft.
  • Befüllen Sie Vogeltränken nicht zu hoch. Am besten ist eine Schale mit einer Abstufung von flach zu tiefer, so dass diese von verschiedenen Vögeln genutzt werden kann.
  • Vogeltränken, die auf dem Boden stehen, werden von den meisten Vögeln bevorzugt. Sollte dies für Vögel jedoch z.B. wegen Katzen eine zu große Gefahr bedeuten, sollte man diese besser höher platzieren oder aufhängen.

Be(e) kind! – Auch Insekten haben Durst

Wassertränken für Insekten zum Selbermachen

Jede dritte der hierzulande lebenden 560 Wildbienen-Arten ist laut Roter Liste gefährdet oder vom Aussterben bedroht, wie etwa die Deichhummel oder die Geflügelte Kegelbiene. Wie man ihnen und anderen Insekten bei hohen Temperaturen und Wassermangel helfen kann, zeigt der NABU Niedersachsen.

Jahreszeitliches: Herbst

Foto: Valiphotos / pixabay.com

Wenn der Sommer zu Ende geht und der Herbst Einzug hält, wird es ruhiger in unseren Gärten. Doch auch jetzt gibt es einige Dinge, denen wir uns widmen sollten, denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt! Mit den folgenden Tipps entlässt man seinen Garten gut vorbereitet in die Winterpause und legt den Grundstein für das nächste Jahr:

Eine Übersicht über Gartentipps für den Herbst gibt der NABU-Bundesverband hier.

Und der NABU-Landesverband Baden-Württemberg hält 6 Tipps zum Gärtnern im Herbst bereit.

Igel willkommen!

Foto: Roger Cornitzius

Der Garten wird igelfit

Zu den wohl beliebtesten Säugetierarten in Deutschland zählt zweifelsohne der Igel. Er verzaubert Groß und Klein durch sein putziges Auftreten, wenn er sich bei Gefahr in eine stachlige Kugel verwandelt. Leider hilft ihm das nicht viel, wenn er unter die Räder von Autos zu geraten droht. Zahllose Igel lassen so auf Straßen jedes Jahr ihr Leben.

Dass man dem Igel im eigenen Garten oder Kleingarten ganz speziell helfen kann, ist vielen Menschen noch unbekannt. Der NABU hält daher auf diesen beiden Seiten viele Tipps für Igelfreunde bereit:

Unterschlupf für Winterschläfer

Ein Paradies fürs Stacheltier

Kehraus im Meisenheim

Foto: Wolfgang Pohl

Tipps zur Nistkasten-Reinigung

Jetzt ist die beste Zeit, um Nistkästen zu reinigen: Die Brutzeit ist beendet, das Wetter noch sonnig und ohne Frost, etwaige Wintergäste sind noch nicht auf Quartierssuche. Deshalb heißt es jetzt: Nichts wie ran und den Nistkasten gesäubert! Die Wintergäste freuen sich darüber, denn ein gereinigter Nistkasten verhindert, dass Parasiten übertragen werden.

Was man dabei beachten sollte, finden Sie hier.

Artenvielfalt im eigenen Garten

Foto: Eric Neuling

Ökologisch sinnvolle Gartenarbeiten im Herbst

Der Sommer geht, der Herbst kommt und wir bereiten uns langsam auf die neue Saison vor. Das bedeutet noch lange nicht, dass es nichts mehr zu tun gibt – viele Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit und die nächste Saison stehen jetzt an. Auch die Tierwelt stimmt sich demnächst auf den Herbst ein. Sobald die Temperaturen sinken, suchen viele Tiere des Gartens nach einem Winterquartier. Ob sie fündig werden, haben auch wir Gärtner*innen in der Hand.

Hier finden Sie Tipps, wie Sie die Tiere unterstützen können.

Vogelfütterung: Das Für und Wider

Foto: Julian Heiermann

Futterangebot für Standvögel?

Wenn ab dem Spätherbst Lebkuchen und Weihnachtsgebäck die Supermarktregale füllen, dann stapeln sich nicht weit davon auch Berge mit Vogelfutter und Meisenknödeln. Die Winterfütterung kommt so sicher wie die schneefreie Zeit um Weihnachten. Doch unter Vogelfreunden wird kaum ein Thema so kontrovers diskutiert wie die Fütterung von Wildvögeln. Viele plädieren für's Füttern, damit kein Vogel den Hungertod erleide. Andere wiederum sehen darin keinerlei Sinn und lehnen jede Form der Fütterung ab.

Informieren Sie sich zu diesem Thema hier.

Jahreszeitliches: Winter

Foto: jplenio / pixabay.com