Streuobstwiese Wildeshausen

Die NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen hat mit der Stadt Wildeshausen im November 2018 einen Vertrag über Pflege und Nutzung einer Streuobstwiese im Landschaftsschutzgebiet "Welgenmarsch" abgeschlossen.

Die Streuobstwiese wird nachhaltig und extensiv im Sinne der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Welgenmarsch“ vom 08.10.2012 gepflegt. Hierzu zählen u.a. folgende Maßnahmen:

• Extensive Pflege, so dass sich eine blütenreiche Feuchtwiese mit der hierfür typischen Fauna entwickeln kann
  • Extensive periodische Beweidung einer Teilfläche
  • Einsäen einer regiozertifizierten Saatgutmischung für Feuchtwiesen auf einer Teilfläche
  • Regelmäßiger Erhaltungs- und Pflegeschnitt der bereits vorhandenen Obstbäume
  • Einmalige Neuanpflanzung von 5-6 weiteren Obstbäumen (alte Sorten mit nassen Standorteigenschaften)
  • Installation geeigneter Nisthilfen für Vögel und Insekten

Chronologie der Arbeitsschritte

21. Juni 2019 - Das teilweise recht hoch stehende Gras wird zum ersten Mal in diesem Jahr gemäht. Zum Einsatz kommen hierbei zwei Balkenmäher und eine Motorsense. Zwei Grasstreifen bleiben als Rückzugsgebiete für Insekten und Kleinsäuger stehen.

7./8. Mai 2019 - Ein Streifen des Streuobstwiesen-Geländes wird gefräst und dort anschließend eine regiozertifizierte Saatmischung für Feuchtwiesen ausgebracht. Sie enthält zu 70% Gräser und zu 30% Kräuter und Leguminosen, die für das nordwestdeutsche Tiefland typisch sind. Das Saatgut erhielten wir aus Mitteln des NABU-Projekts "Aktion Bunte Wiese".

Für die "Aktion Bunte Wiese" stellt die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung insgesamt über 97.000 Euro zur Verfügung. Damit wird der Naturschutzbund die Artenvielfalt auf zahlreichen NABU-Projektflächen im Oldenburger Land fördern. - Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

22. März 2019 - Mit der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern des Religionsprojekts „Lernen durch Engagement“ werden im Rahmen eines von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Mitmach-Projektes des NABU Niedersachsen 14 Vogel-Nisthilfen aus Holzbeton aufgehängt.

Diese Mühe wird fast sofort belohnt: Keine Viertelstunde nach dem Aufhängen des letzten Nistkastens bezieht ihn ein Blaumeisen-Pärchen!

14. März 2019 - Auf der Streuobstwiese in der Welgenmarsch gehen die Frühjahrs-Arbeiten weiter: Im vorderen Bereich werden vier Apfel- und zwei Birnbäume gepflanzt. Hierbei handelt es sich um regionaltypische alte Sorten, die auch mit feuchten Böden klarkommen: Wildeshauser Renette, Finkenwerder Herbstprinz, Danziger Kantapfel, Altländer Pfannkuchenapfel, Philippsbirne und Neue Poiteau.

Wir danken der Volksbank Wildeshausen eG für diese Baumspende!

15.02.2019 – NABU-Aktive sowie mehrere Schülerinnen und Schüler des Religionsprojekts „Lernen durch Engagement“ schichten Äste kürzlich gefällter Bäume zu kleinen Wällen am Rande des Geländes auf. Dieses Totholz dient künftig Kleinlebewesen aller Art als Nahrung oder Rückzugsraum.

Auf dem hinteren Teil des Geländes wird außerdem eine kleine Fläche mit schwarzer Folie abgedeckt, um die Ausbreitung von japanischem Staudenknöterich  einzudämmen.

Januar 2019: Auf dem Gelände werden einige Bäume gefällt oder gekappt

November - Dezember 2018: Winterschlaf ...

Gräser, Blüten und Obst im Frühjahr und Sommer 2018

14.4.2018:

Pflegeschnitt der Obstbäume mit Landschaftsgärtnermeister Uli Vaske (NABU Dinklage)

25.11.2017:

Erste Besichtigung des Geländes durch Mitglieder der NABU-Ortsgruppe