Walderlebnispfad Wildeshausen

Am südwestlichen Ortsausgang von Wildeshausen liegt eine der "grünen Lungen" der Stadt: der Lehmkuhlenwald, ein bliebtes Naherholungsziel. In seinem Bereich sind mineralhaltiger Lehm und Mergel zu finden - daher sein Name. Lehm wurde früher vielseitig verwendet. Er diente beispielsweise zum Abdichten geflochtener Fachwerkwände, zum Anlegen von Dielen und zum Verstreichen von Backöfen.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts fuhren die Landwirte große Mengen mergelhaltigen Bodens auf ihre kalkhungrigen Äcker. Als sie jedoch erkannten, dass ihre Felder durch diese Scheindüngung „ausgemergelt" wurden, gaben sie das Verfahren wieder auf. Zahlreiche Kuhlen ("Lunken") und Stiche erinnern noch an jene Zeit.

Im Oktober 1977 wurde der „Waldlehrpfad Wildeshausen - Lehmkuhle“ eröffnet. Die Initiative für einen solchen Freizeitpark ging von der Arbeitsgemeinschaft Wanderwege aus. Nach genauen Planungen begannen sie und die Stadt Wildeshausen schließlich damit, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Während der einjährigen Bauzeit wirkten das Forstamt Ahlhom, die Kreisjägerschaft, der Heimatverein Düngstrup, die Gesellschaft für Naturschutz und Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 der Realschule mit – an ihrer Spitze Gustav Roggemann, kommissarischer Rektor der Realschule Wildeshausen, passionierter Naturforscher und Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Naturschutz von 1958 bis 1984 und von 1990 bis zu seinem Tode im Jahre 2001.

Eine wichtige Idee des Lehrpfads war, Interessenten, insbesondere Schulklassen, die Gelegenheit zu geben, sich mit allen Dingen der einheimischen Natur vertraut zu machen. Zu diesem Zweck wurden entlang des Weges Informationstafeln angebracht, und eine Broschüre mit Erläuterungen war im örtlichen Buchhandel, den umliegenden Gaststätten sowie bei der Stadtverwaltung erhältlich.

Der Lehmkuhlenwald und das benachbarte Arboretum bilden einen gemeinsamen Natur-Erlebnisraum, der von vielen Wildeshausern zum Spazierengehen mit und ohne Hund genutzt wird. Auch Radler durchqueren ihn regelmäßig im Verlauf ihrer Touren. Je nach Jahreszeit stellen sich dabei Wald und Arboretum in einem anderen Gewand dar: Im Frühjahr, wenn die Bäume noch kein Laub tragen, überzieht ein Teppich aus Buschwindröschen und Sternmieren den Waldboden. Im Sommer schließt sich dann das Laubdach und hüllt den Wald in ein angenehm kühles Halbdunkel.

Allerdings ist der 1977 angelegte Waldlehrpfad ein wenig in die Jahre gekommen. Die Beschilderung erscheint heutigen Betrachtern nicht mehr zeitgemäß, der begleitende Flyer ist nicht mehr verfügbar, und einige der insgesamt 25 Stationen des Pfades sind gar nicht mehr intakt. So entstand der Wunsch, ihn an Bedürfnisse und Sehgewohnheiten des 21. Jahrhunderts anzupassen und darüber hinaus um Elemente zu bereichern, die auch die Eigenaktivität von Besuchern herausfordern - kurz gesagt: Der Waldlehrpfad soll zu einem Walderlebnispfad weiterentwickelt werden.

Die Stadt Wildeshausen und die NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen entwickeln dazu gegenwärtig Vorschläge, planen gemeinsam und setzen Stück für Stück die Ideen in die Wirklichkeit um. Grobe Richtschnur für den ersten Entwicklungsabschnitt ist dabei die Planskizze für einen Themenpfad "Bäume":

Crowdfunding-Spendenaktion mit der VR-Bank

Am 15. Februar 2021 begann der NABU Dötlingen-Wildeshausen eine Crowdfunding-Aktion zusammen mit der VR-Bank Oldenburger Land. Wir hoffen auf ein Spendenaufkommen von 4000 Euro für ein Wege-Leitsystem im Lehmkuhlenwald und Arboretum.

Worum genau geht es?

Zusammen mit der Stadt Wildeshausen plant und realisiert der NABU Dötlingen-Wildeshausen ein „Update“ des Waldlehrpfads Lehmkuhle zu einem zeitgemäßen Walderlebnispfad. Seit Anfang 2020 entstehen dort zusätzliche Biotope, z.B. Nisthilfen oder eine 200 Meter lange Wildgehölz-Hecke. Hinzu kommen Objekte und Hinweistafeln, die einem interessierten Publikum den Lebensraum Wald näher bringen. Dieser Entwicklungsabschnitt wird im späten Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.

Danach möchten wir ein Wege-Leitsystem aufbauen. Zu dessen Finanzierung rufen wir zu Spenden auf, die von der VR-Bank jeweils verdoppelt werden. Wir benötigen ca. 4000 Euro. Hiervon werden wir Wegweiser anschaffen und aufstellen, die den Verlauf des Erlebnispfads durch das Arboretum und den Lehmkuhlenwald anzeigen.

Walderlebnispfad Lehmkuhle:  die Stunde der großen Objekte

16. Juni 2021 - Die Ausgestaltung des Walderlebnispfads Lehmkuhle / Arboretum macht weiter Fortschritte: Erst Ende Mai waren dort 14 neue Info-Schilder aufgestellt worden. Vor ein paar Tagen begannen nun die Montagearbeiten für zwei größere Objekte. Mitarbeiter des Bauhofs stellten unter Nutzung eines Teleskopladers die Eichenrahmen für ein Holzdidaktikum und ein Dendrophon auf, die in der Werkstatt des Wildeshauser Künstlers Uwe Nolte entstanden waren.

Nach der Fertigstellung können Spaziergänger auf dem Dendrophon (dem großen Bruder des Xylophons) kleine Melodien spielen. Im Holzdidaktikum sind verschiedene bewegliche Holzarten verschiedenster Baumarten aufgereiht und laden zum spielerischen Selbststudium ein.

Fortsetzung folgt...

Neue Infoschilder am Walderlebnispfad Lehmkuhle

31. Mai 2021 - Kleine Teams des NABU Dötlingen-Wildeshausen stellen entlang der alten Route des Waldlehrpfads Lehmkuhle neue Infoschilder auf. Diese Maßnahme ist Teil des gemeinsamen Projekts "Walderlebnispfad" der Stadt Wildeshausen mit dem NABU. Die Schaubilder der Firma GONU stellen vor allem Baumarten vor, die in der Lehmkuhle wachsen. Man findet darauf interessante Hinweise zur Geschichte des Baumes, seiner Ökologie und wirtschaftlichen Verwendung. Illustrationen runden das Bild jeweils ab: Sommer- und Winterzustand, Blätter, Blüten, Früchte sowie das Erscheinungsbild des Holzes (Baumscheibe, Holzschnitt und Borke).

Einweihung eines Teilabschnitts des Walderlebnispfads

Wildeshausen, Juli 2021 – Ein Teilabschnitt des in Entwicklung befindlichen Walderlebnispfads Lehmkuhle / Arboretum wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Jens Kuraschinski eingeweiht. Als Ehrengast war Frau Erika Roggemann anwesend, Witwe des kommissarischen Realschulrektors Gustav Roggemann, auf dessen Initiative 1977 die Anlage eines Waldlehrpfads im Lehmkuhlenwald gelang.

Besonderes Interesse weckten nun neben den am Weg aufgestellten Informationstafeln drei große Objekte aus der Werkstatt des Wildeshauser Künstlers Uwe Nolte: eine Baumscheibe mit historischen Jahreszahlen aus der Wildeshauser Geschichte, das Holzdidaktikum und das Dendrophon. Kristian Vogelberg, der dieses Klanginstrument gestimmt hatte, ließ es sich nicht nehmen, den Anwesenden eine kleine musikalische Kostprobe vorzuspielen. – Fortsetzung folgt …

Das Anemonen-Schaurohr wurde montiert

September 2021 - Der Walderlebnispfad Lehmkuhle ist seit dem 20. September um ein interessantes Objekt reicher: Unweit des Eulenhauses steht nun ein Schaurohr. Wer dort hinein schaut, sieht etwas, was im April / Anfang Mai den Lehmkuhlenwald verzaubert: Buschwindröschen, so weit das Auge reicht! Für Spaziergänger, die außerhalb dieses Zeitraums durch den Wald gehen, ist der Blick in das Schaurohr ein kleiner Ersatz für das außergewöhnliche Schauspiel, das sich dem Betrachter im Frühjahr bietet - aber immerhin…

Wege-Leitsystem am Walderlebnispfad Lehmkuhle ist installiert

Wildeshausen, Oktober 2021 - Aktive des NABU Dötlingen-Wildeshausen haben kürzlich entlang des Walderlebnispfads Lehmkuhle Pfosten mit Wegweiser-Logos aufgestellt. Damit ist der Pfad nun auch für nur gelegentliche Besucher als solcher in seinem Verlauf gut zu erkennen. Die Mittel für das Wegeleitsystem wurden Anfang des Jahres in einer Crowdfunding-Spendenaktion mit Unterstützung der VR Bank Oldenburg Land generiert. Eine entsprechende Ausschilderung soll demnächst auch noch im benachbarten Arboretum erfolgen.

Die folgende Strecke (ca. 1,7 km) wurde mit Wegweisern als Walderlebnispfad Lehmkuhle ausgeschildert:

Station Spechthöhlenbaum wird der Öffentlichkeit übergeben

Foto: NABU Dötlingen-Wildeshausen

19. Juni 2023 - Im Rahmen eines Pressetermins wurde die Station „Spechthöhlenbaum“ am Walderlebnispfad Lehmkuhle der Öffentlichkeit vorgestellt und übergeben. Zwei reizvolle Exponate stehen neben einem Informationsschild dabei im Mittelpunkt: ein mächtiger Eichenbaum-Stammabschnitt mit zwei markanten Spechthöhlen sowie ein großer Eichenast. In diesem befindet sich ebenfalls eine Spechthöhle, in die man hineinblicken kann, wenn man ein Türchen aufklappt. Diese Arbeit stammt, wie bereits das Dendrophon, das Holzdidaktikum und die Baumscheibe mit historischen Daten Wildeshausens, aus dem Atelier des Holzkünstlers Uwe Nolte aus Pestrup.

Beim Pressetermin anwesend waren Uwe Nolte, Wildeshausens Bürgermeister Jens Kuraschinski, Revierförster Feiner, Frau Roggemann und Vertretern des NABU Dötlingen-Wildeshausen auch eine Abordnung des Gymnasiums Wildeshausen: Andreas Langen, Leiter des Gymnasiums in Begleitung von Biologielehrerin Birte Löwensen und der Klasse 6b des Gymnasiums im Rahmen ihres regulären Biologieunterrichts.

Es sei daran erinnert, dass die Station zu wesentlichen Teilen realisiert werden konnte mit Hilfe einer großzügigen Spende des Gymnasiums, die im Rahmen eines Spendenlaufs im Juni 2022 zusammenkam. Hierfür herzlichen Dank!

Übersichtskarten am Walderlebnispfad Lehmkuhle installiert

Foto: W. Pohl

7. Februar 2024 - Den Streckenverlauf und die Besonderheiten des Walderlebnispfads Lehmkuhle kann man seit heute auf großen Übersichtsplänen nachverfolgen. An drei Zugangsstellen wurden hierfür Trägerkonstruktionen aufgestellt oder angebracht: 1) auf dem Wanderparkplatz an der Goldenstedter Straße, dem Lehmkuhlenwald direkt gegenüber, 2) am Schuppen neben dem Parkplatz des ehemaligen Cafés „Waldschlösschen“ und 3) am Anfang der „Königsallee“, gegenüber dem Eingang zum Arboretum. Möglich wurde dies mithilfe einer Spende des Gymnasiums Wildeshausen, aus der bereits die Station „Spechthöhlenbaum“ am Walderlebnispfad finanziert werden konnte.

Die Karte steht allen Besucherinnen und Besuchern vor Ort zur Verfügung, wenn sie einen QR-Code auf dem Plan scannen – oder auch hier über diesen Link