Schwalben willkommen!

Die Schwalbe gilt sprichwörtlich als ein Vogel, der dem Haus Glück bringt und dessen Verfolgung oder Tötung schlimmes Unheil heraufbeschwört. Leider haben es diese Vögel bei uns in den letzten Jahrzehnten immer schwerer, im oder am Haus Nistplätze zu finden.

Die Schwalbenarten in Niedersachsen (Rauch-, Mehl- und Uferschwalben) sollen durch konkrete Maßnahmen, wie die Anbringung von Kunstnestern oder das Anlegen von Schlammpfützen, unterstützt werden. Zudem möchten wir die Bevölkerung über die Gefährdung der Schwalben informieren und sensibilisieren.

Der NABU zeichnet Familien aus, die Schwalben auf ihrem Grundstück ein Zuhause bieten. Auch in diesem Sommer haben wir Urkunden und Plaketten verliehen.


Im Schwalbenjahr 2023 konnten wir wieder mehrere Anerkennungs-Plaketten an schwalbenfreundliche Haushalte verleihen. Die Schwalben, ihre Nester und Küken ließen sich bei dieser Gelegenheit auch fotografieren:

Zwei der "Ausgezeichneten" im Bild:

  • Kristin Namyslo (Kirchseelte)
  • Melanie Schmidt (Wildeshausen)
Foto: M. Bernhard-Beeskow
Foto: M. Bernhard-Beeskow

Als besonderer Beitrag fand am 9. August ein Vortrag über Schwalben im Alexanderstift Wildeshausen statt, das bei dieser Gelegenheit als „schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet wurde. Hier nisten und brüten schon seit Jahren zahlreiche Mehlschwalben. NABU-Vogelexperte Ludwig Duncker nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - im Rahmen der regelmäßig vom Alexanderstift angebotenen Kaffeetafel - in Wort und Bild auf eine Entdeckungsreise durch das Leben der Schwalben mit. Hierbei wurden Erinnerungen wach an die Kindheit, als es noch viele Schwalben auf den Dielen und in den Kuhställen gab.  


 

Das Projekt "Schwalben willkommen!" wird aus Mitteln der niedersächsischen BINGO!-Umweltstiftung unterstützt.

 

Informationen zur Aktion "Schwalben willkommen" des NABU Niedersachsen und Hinweise auf weiterführendes Infomaterial erhalten Sie hier.