Veranstaltungen 2021

Do 09.11.2021, 19:00 Uhr, Clubraum der Gildestube, Zwischenbrücken 24, Wildeshausen

Monatstreffen

Grafik: NABU / W. Pohl

Wir laden ein zum NABU-Monats-treffen am Dienstag, 9. November 2021 ab 19:00 Uhr im Clubraum der Gildestube, Zwischenbrücken 14, 27793 Wildeshausen.

Das Treffen ist als Gesprächsrunde geplant, in deren Mittelpunkt Themen und Informationen aus den aktuellen Arbeitsbereichen der Ortsgruppe stehen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Es gilt die 3-G-Regel.

Di 12.10.2021, 19:00 Uhr, Dötlinger Hof - Dorfring 2, 27801 Dötlingen

Monatstreffen mit Vortrag "Der Blauschwarze Ölkäfer & Co."

Foto: NABU / Ingo Ludwichowsky

Dieses Monatstreffen ist das erste seit der langen Corona-bedingten Zwangspause! Es beginnt mit einem Vortrag zum Thema "Das große Krabbeln - Der Blauschwarze Ölkäfer & Co."

Vortragende:

Dr. Ines Oldenburg, Priv.-Doz. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Bildungswissenschaft und Didaktik des Sachunterrichts

Uwe Endesfelder, 1. Vorsitzender des Imkervereins Wildeshausen und Umgebung; ehrenamtlicher Hautflügler-Berater des Landkreises Oldenburg

Im Frühsommer ist die Chance, einem Schwarzblauen Ölkäfer zu begegnen, recht hoch – zum Beispiel auf Wegen im Bereich der Naturschutzgebiete Glaner Heide und Pestruper Gräberfeld. Trotz seiner enormen Vermehrungskraft wird er in Deutschland in der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Unter anderem deshalb wurde er zum „Insekt des Jahres 2020“ proklamiert. Der Vortrag geht auf den Lebenszusammenhang zwischen diesem Käfer und den Wildbienen ein sowie auf die Frage, wie wir diese Tierarten schützen können.