Rat und Tat

Themenspezifische Ansprechpartner und Experten:

Wespe - Foto: NABU / Helge May

Hautflügler-Beratungsnetz des Landkreises Oldenburg (Hornissen, Hummeln, Wespen)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können an folgenden Stellen erfragt werden:

• Landkreis Oldenburg, Amt für Naturschutz und Landschaftspflege, Tel. (04431) 85 361 und www.oldenburg-kreis.de
  • kreisangehörige Gemeindeverwaltungen
  • Orts- und Gemeindebrandmeister

Die aktuelle Liste steht Ihnen hier auch zum Download zur Verfügung:

Download
Aktuelle Liste der Hautflügler-Beraterinnen und -Berater für den Landkreis Oldenburg
Hautfluegler-Beraterliste_OL_2022_05_05.

Bild von LeeleeUusikuu auf Pixabay

Umgang mit den Raupen des Eichenprozessionsspinners

Die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners (EPS) hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Der EPS kommt nun auch flächendeckend im Landkreis Oldenburg vor. Mit den Folgen müssen nicht nur die befallenen Bäume fertig werden, sondern vor allem Menschen und Tiere, die damit in Berührung kommen, insbesondere wenn sie unter allergischen Reaktionen leiden.

Der Landkreis Oldenburg gibt auf dieser Seite allgemeine Informationen, bietet Merkblätter an und listet Ansprechpartner für Meldungen auf!

Universität Hohenheim

Landesanstalt für Bienenkunde

Ziele: Über die bienenkundlichen Forschungstätigkeiten soll die Grundlage zur Lösung aktueller Probleme der Bienenhaltung im Land erarbeitet werden. Langzeitprojekte, vor allem in den zentralen Bereichen der Bienenhaltung (Varroose, Waldtracht, Bienenschutz) sollen sicherstellen, dass diese Lösungsansätze nachhaltig sind und veränderten Bedingungen angepasst werden. Die Forschungsergebnisse sollen in Zusammenarbeit mit der staatlichen Fachberatung und den Imkerverbänden in die Praxis umgesetzt werden.

Pro Igel

Pro Igel, Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e.V. ist ein überregional bundesweit tätiger Igelschutzverein, der sich durch Öffentlichkeitsarbeit und zahlreiche Publikationen für den Schutz des heimischen Igels einsetzt.

Ansagedienst Igel-Hotline: 01805-555-9551

Mail: info@pro-igel.de

Web: www.pro-igel.de

Wolfsbegegnung – Was nun?

Landesjägerschaft Niedersachsen

Mail: wolf@ljn.de

Wolfsberater für die Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst sind:

• Gerhard Frensel - Tel. 0173 – 6 75 80 17
  • Carsten Sauerwein - Tel. 04221 - 71177 oder  0157 – 36 62 13 96
  • Jürgen Voigt - Tel. 04474 - 932331 oder 0171 - 1258042

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler

Buchenstraße 9

Tel.: (069) 35 35 15 04

Mail: info@mauersegler.com

Web: https://www.mauersegler.com/

Spatzenhilfe

Unter dem Motto „Dem Spatzen ein Zuhause geben“ verfolgt die Spatzenhilfe die Ziele:

• Unterkünfte für den Spatz zu schaffen
  • Naturbeobachtungsmöglichkeiten für Kinder zu errichten

Auf dieser Homepage des Vereins zur Natur- und Umweltbildung e.V. finden Sie viele Informationen zum ehemaligen "Allerweltsvogel" Haus- und Feldsperling.

Sie können hier auch ein Spatzenkolonie-Haus bestellen!

Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.

Die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V. (EGE) ist der Zusammenschluss engagierter Praktiker und Wissenschaftler im Naturschutz. Ihre Arbeit gilt dem Schutz der 13 europäischen Eulenarten. Die EGE ist überparteilich und gemeinnützig. Nach der Wiederansiedlung des Uhus gelten die Bemühungen der EGE allen gefährdeten europäischen Eulenarten.

Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.

Breitestraße 6

53902 Bad Münstereifel

Tel.: (022 57) 95 88 66

Mail: Egeeulen@t-online.de

Web: http://www.egeeulen.de/

Streuobstwiesen

Was sind Streuobstwiesen überhaupt und wo gibt  es welche in Niedersachsen? Gibt es Veranstaltungen bei mir in der Nähe? Welche Produkte aus Streuobst kann ich wo kaufen?

Die Antworten darauf und viele weitere spannende Informationen rund um die Streuobstwiese finden Sie auf dieser Website. Wenn Sie selbst eine Streuobstwiese besitzen oder pflegen, sind Sie hier ebenso richtig. Sie können Ihre Streuobstwiese in das Kataster einbinden, Ihre Veranstaltungen ankündigen oder für Ihre Produkte werben.

Web: www.streuobstwiesen-niedersachsen.de