Exkursionen und Führungen der NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen 2020

23. Oktober 2020

Vogelwanderung zu den Kranichen im Goldenstedter Moor

Im Spätherbst, auf ihrem Zug von den Brutrevieren in Skandinavien und dem Baltikum zu ihren Überwinterungsplätzen in Afrika, landen tausende von Kranichen im Goldenstedter Moor, um sich auf den Rest der Reise vorzubereiten. – Ludwig Duncker, Jürgen Linnhoff und Dieter Kammann erläuterten in Kleingruppen vor Ort die Lebensweise dieser Zugvögel.

30. Mai 2020

Vogelkundliche Frühwanderung in Dötlingen

Für Frühaufsteher fand auch in diesem Jahr eine Vogelwanderung unter der Leitung von Ludwig Duncker ab 05:30 Uhr in Dötlingen statt. Anders als sonst gewohnt mussten coronabedingt Mindestabstände eingehalten werden. Der Vogelwelt war diese Einschränkung aber nicht bekannt, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion in den Genuss eines vielstimmigen Konzerts kamen.

1. März 2020

Winterliche Baumwanderung über den Wildeshauser Stadtwall

1. März 2020 – Auf reges Interesse stieß eine winterliche Baumwanderung über den Wildeshauser Stadtwall. Helmut Titschack, Forstrat und selbständiger Baum-Sachverständiger, erläuterte an Fallbeispielen das Spannungsfeld zwischen ökologisch Wünschenswertem und der Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde. Der alte Baumbestand auf dem Wall nähert sich naturgemäß nach und nach der Altersgrenze, gerät aber auch wegen des Befalls durch Hallimasch, falsche Pflegemaßnahmen und nach Dürreperioden in Bedrängnis. Um dieses wertvolle Naturdenkmal zu erhalten, muss daher der Baumbestand rechtzeitig in geeigneter Weise verjüngt werden.

29. Februar 2020

Winterliche Vogelexkursion mit Ludwig Duncker

29. Februar 2020 – Etwa 25 Teilnehmer lockte die vom NABU angebotene winterliche Vogelexkursion unter der Leitung von Ludwig Duncker an. Bei überhaupt nicht winterlichem, sondern fast frühlingshaftem Wetter führte der Spaziergang vom Arboretum (Baumwiese) durch den Lehmkuhlenwald bis hin zu dessen Waldrand. Zahlreiche Vögel konnten in diesen drei unterschiedlichen Lebensräumen gehört und beobachtet und in ihrer Lebensweise charakterisiert werden.