Veranstaltungen der NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen

Neben den vierteljährlichen Themenabenden unserer Ortsgruppe in Kooperation mit der Volkshochschule Wildeshausen bieten wir auch Exkursionen und Vorträge an. Sowohl die Exkursionen als auch die Vorträge werden von erfahrenen Fachpersonen durchgeführt. Einen Überblick über die bereits festgelegten Termine sehen Sie unterhalb dieses Abschnitts. Weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen für 2024 oder den davor liegenden Jahren können den entsprechenden Reitern entnommen werden. Die Menüpunkte Exkursionen und Führungen enthalten kurze Artikel und Fotos zu aktuellen und vergangenen Veranstaltungen.

Di 28.05.2024

Der Weißstorch im Aufwind

Der Weißstorch, die Symbolfigur des Arten- und Landschaftsschutzes, zeigt in den letzten Jahren deutlich wachsende Bestandszahlen. Der weltweite Trend schlägt sich in Deutschland insbesondere im Westen der Republik nieder. Führte die Rote Liste der gefährdeten Vogelarten in Niedersachsen den Weißstorch 2002 noch als „vom Erlöschen bedroht“ und 2007 als „stark gefährdet“, so findet er sich in der aktuellen Liste lediglich noch auf der Vorwarnliste.

Andreas Schüring, NABU-Aktivist und Tierfotograf aus dem Emsland, wird in seinem Storchenvortrag viele spannende Dinge von der Mythologie über die Biologie bis hin zum Artenschutz berichten und mit vielen eindrucksvollen Fotografien untermalen. Storchenfreunde jeder Couleur werden auf ihre Kosten kommen.

Kursgebühr    8,50 € ermäßigter Eintritt für NABU-Mitglieder

7,60 € (Frühbucher)

VHS Wittekindstraße 9, Raum 16

Eine Veranstaltung in Kooperation von NABU Dötlingen-Wildeshausen und Volkshochschule Wildeshausen

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei der VHS Wildeshausen notwendig: Telefonisch 04431 71622 oder per E-Mail info@vhs-wildeshausen.de

jeweils samstags vom 27.04. bis 01.06.2024

05:30 Uhr oder

Frühmorgendliche oder abendliche Vogelstimmen-Exkursionen

Der NABU Dötlingen-Wildeshausen bietet in diesem Frühjahr fünf Vogelstimmen-Exkursion unter der Leitung von Hobby-Ornithologe Ludwig Duncker an.

Nähere Beschreibungen und Treffpunkte finden Sie auf einem Flyer, den Sie in der Rubrik "Exkursionen und Führungen 2024" downloaden können.

Di 16.04.2024

Von Wildbienen & Co. - Artenschutz für unsere Insektenwelt

Wildbienen & Co. sind momentan in aller Munde. Bienen- und Insektensterben, Blühstreifen und Bestäuberkrise sind zu vielverwendeten Begriffen in der Naturschutzdiskussion geworden. Wildbienen eignen sich hervorragend, um ein verständnisvolleres Miteinander von Mensch und Insekten zu fördern. Dabei ist die faszinierende Biologie und Ökologie der sehr artenreichen Insektengruppe den meisten Menschen noch recht unbekannt.

Anhand eindrucksvoller Bilder und auf unterhaltsame Art bringt der freiberufliche Biologe und Buchautor Rolf Witt, der sich seit über 35 Jahren Wildbienen & Co. verschrieben hat, diese wichtigen Themen dem Publikum näher.

Die Veranstaltung wird teilfinanziert durch das vom Bundesamt für Naturschutz und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderte Projekt „Vielfalt in Geest und Moor“.

Kursgebühr    6,00 € ermäßigter Eintritt für NABU-Mitglieder

VHS am Bahnhof, Raum 4

Bahnhofstraße 24, 27793 Wildeshausen

So 24.03.2024

Exkursion "Moose und Flechten in Heide, Wald und Moor"

Der NABU Dötlingen-Wildeshausen lädt ein zu einer faszinierenden Begegnung mit der unbekannten Welt der Moose und Flechte. Die Exkursion führt in Heide, Wald und Moor rund um das Naturschutzgebiet Pestruper Gräberfeld. Diese einzigartige Landschaft bietet nicht nur einen Einblick in vergangene Epochen, sondern auch einen außergewöhnlichen Lebensraum für eine Vielzahl spezialisierter Moose und Flechten.

Wann? Am Sonntag, 24. März 2024.

Wo? Treffpunkt um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz Pestruper Gräberfeld.

Dauer: ca. 2 bis 2 ½ Stunden.

Unter der fachkundigen Leitung von Diplom-Biologin Hildegard van’t Hull werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeleitet, diese oft übersehenen, aber ökologisch bedeutsamen Organismen zu erkennen. Sie erfahren auch etwas über die ökologische Leistung von Moosen und Flechten: Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Witterungsbedingungen, Bedeutung für die Artenvielfalt und Indikator für Umweltveränderungen.

Sa 24.02.2024

Winterliche Vogelexkursion

Auch in der kalten Jahreszeit sind in unserer Region Vögel aktiv. Der NABU Dötlingen-Wildeshausen bietet daher auch in diesem Jahr eine Winter-Vogelwanderung  durch das Arboretum und den Lehmkuhlenwald an. Sie eignet sich besonders gut für Einsteiger*innen, da die Sicht auf die Tiere kaum durch Laub beschränkt wird und einzelne Vogelstimmen sich gut erkennen lassen.