Exkursionen und Führungen der NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen 2023

Vogelkundliche Exkursion zu den Kranichen im Goldenstedter Moor

Sa 21.10.2023 ab 16:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden

Foto: W. Pohl

Auch in diesem Jahr bietet der NABU Dötlingen-Wildeshausen eine reizvolle Exkursion zu den Kranichen im Goldenstedter Moor an. Tausende landen jeden Herbst auf ihrem Zug von den Brutrevieren in Skandinavien und dem Baltikum in der Diepholzer Moorniederung. Dort ruhen sie sich aus und bereiten sich auf den Rest der Reise zu ihren Überwinterungsplätzen in Afrika vor.

Die Vogelexperten Ludwig Duncker und Jürgen Linnhoff erläutern vor Ort die Lebensweise dieser Zugvögel.

Bei Interesse bitte anmelden und nähere Informationen erhalten: Tel. 04431-5882 oder Mail info@nabu-doewi.de

Den Unkostenbeitrag bestimmt jede(r) selbst mit einer kleinen Spende.

Sa 27. Mai, 05:30 Uhr, Parkplatz beim Pestruper Gräberfeld, Pestruper Straße

Frühmorgendliche Vogelstimmenexkursion in Wildeshausen

Fitis. Foto: Christoph Moning

Im Naturschutzgebiet Pestruper Gräberfeld bei Wildeshausen sind viele Vogelarten zu Hause. Früh am Morgen ist ihr Konzert besonders klar und eindringlich zu hören, zumal zu dieser frühen Stunde noch kaum Spaziergänger unterwegs sind.

Lassen Sie den Zauber der Vogelstimmen in einer wunderschönen Naturkulisse auf sich einwirken. Unter der fachkundigen Anleitung von Experte Ludwig Duncker unterscheiden Sie in diesem Stimmengewirr bald 30 Vogelarten und mehr.

Dauer: ca. 2 Stunden

Den Unkostenbeitrag bestimmen Sie selbst mit einer kleinen Spende.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei der VHS Wildeshausen notwendig: Telefonisch 04431 71622 oder per E-Mail info@vhs-wildeshausen.de

Sa 20. Mai, 17:00 Uhr, Auf dem Bögel 5 in Dötlingen

Vogelstimmenexkursion in Dötlingen-Ostrittrum

Rohrsänger. Foto: Kathy Büscher

Auch in den frühen Abendstunden singen im Frühjahr viele Vogelarten. Zum ersten Mal startet eine unserer vogelkundlichen Exkursionen in Dötlingen-Ostrittrum. Das Besondere hieran ist die Verschiedenartigkeit des Geländes: Freie Flächen mit baumbestandenen Wegeseitenrändern wechseln ab mit Wald und Moor. Hier sind dann jeweils auch ganz unterschiedliche Vogelarten zu Hause und zu hören. Vogelexperte Ludwig Duncker leistet hierbei gerne die nötige Hörhilfe und gibt interessante Zusatzinformationen.

Dauer ca. 2 Stunden

Fr 12. Mai, 18:00 Uhr, Parkplatz beim Lopshof, Heideweg 20 in Dötlingen

Abendliche Vogelstimmenexkursion in Dötlingen

Dorngrasmücke. Foto: Kathy Büscher

Nicht nur in der Morgendämmerung erschallt im Frühjahr ein vielfältiges Vogelkonzert. Auch wenn der Tag sich neigt und die Geschäftigkeit der Vögel allmählich abnimmt, lassen sie ihre Stimme hören, bevor sie sich zur Nachtruhe begeben.

Vogelexperte Ludwig Duncker leitet die Wanderung und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele interessante Informationen zu allen Vogelarten, die bei dieser Wanderung zu hören sein werden.

Dauer ca. 2 Stunden

Sa 06. Mai, 17:00 Uhr, Parkplatz beim Klärwerk Wildeshausen, Nordring 10

Nachtigallenexkursion mit dem Fahrrad

Nachtigall. Foto: Kathy Büscher

Entlang der Hunte nisten und brüten in jedem Jahr viele Nachtigallen und bezaubern Spaziergänger, Radfahrer und Vogelliebhaber mit ihrem eindrucksvollen Gesang.

Ludwig Duncker leitet die kleine Radtour bis zur Dötlinger Huntebrücke und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele interessante Informationen nicht nur zu dieser Vogelart, sondern auch zu anderen Vögeln, die in diesem Bereich leben.

Interessenten treffen sich mit ihrem Fahrrad beim Klärwerk und sollten nach Möglichkeit ein Fernglas mitbringen. - Dauer: ca. 2 Stunden

So 12. März, 11:00 Uhr, Parkplatz am Pestruper Gräberfeld

Grünes im Winter: Moose und Flechten in Heide und Wald

Gelbflechte - Foto: Hildegard van't Hull

NABU Dötlingen-Wildeshausen in Kooperation mit VHS Wildeshausen

Draußen ist es noch grau und scheinbar leblos, aber so fällt die Wunderwelt der Moose erst richtig ins Auge. Auf dem Pestruper Gräberfeld finden sich Offenlandarten neben typischen Spezies der angrenzenden Forste und Feuchtwälder.

Sie wachsen in der feuchten Luft jetzt besonders gut, und so können wir sie genauer betrachten, kennen lernen und ihre Wirkungen im Ökosystem beleuchten.

Auch die empfindlichen Flechten - eine Symbiose aus Pilz und Alge - sind durch gute Luftfilter in der Industrie in den letzten Jahren wieder häufiger geworden. Sie sind ebenfalls ausgesprochen genügsam und leben vom Staub aus der Luft. So machen wir uns auf die Suche nach ihnen und werden uns mit einigen Arten vertraut machen. Und wer weiß, vielleicht lassen sich auch schon einige Frühblüher entdecken!

Wenn vorhanden, gern eine Lupe mitbringen!

Treffpunkt 11:00 Uhr am Parkplatz Pestruper Gräberfeld

Leitung: Hildegard van't Hull

Dauer: ca.  3 Stunden

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden sind willkommen!

Sa 25. Februar, 10:00 Uhr, Arboretum Wildeshausen

Winterliche Vogelexkursion durch das Arboretum und den Lehmkuhlenwald

Foto: W. Pohl

Auch in der kalten Jahreszeit sind in unserer Region Vögel aktiv. NABU Dötlingen-Wildeshausen und VHS Wildeshausen bieten daher auch in diesem Jahr eine Winter-Vogelwanderung an. Sie eignet sich besonders gut für Einsteiger*innen, da die Sicht auf die Tiere kaum durch Laub beschränkt wird und einzelne Vogelstimmen sich gut erkennen lassen. Wenn möglich, bitte ein eigenes Fernglas mitbringen.

Unter Anleitung eines erfahrenen Ornithologen lernen die Exkursions-Teilnehmenden bei einer Wanderung durch Arboretum und Lehmkuhlenwald verschiedene Arten heimischer Vögel und deren Aussehen und Stimme zu erkennen.

Treffpunkt um 10:00 Uhr am „Fotorahmen“ im Arboretum (siehe Foto)

Parkmöglichkeit: Parkplatz Arboretum am Südring in Wildeshausen

Leitung: Ludwig Duncker