Exkursionen und Führungen der NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen 2021


Sa 23.10.2021, 16:30 Uhr

Vogelkundliche Exkursion zu den Kranichen im Goldenstedter Moor

Fliegender Kranich (Foto: Klemens Karkow)
Fliegender Kranich (Foto: Klemens Karkow)

Im Spätherbst, auf ihrem Zug von den Brutrevieren in Skandinavien und dem Baltikum zu ihren Überwinterungsplätzen in Afrika, landen tausende von Kranichen im Goldenstedter Moor, um sich auf den Rest der Reise vorzubereiten. – Ludwig Duncker und Jürgen Linnhoff erläutern vor Ort die Lebensweise dieser Zugvögel.

Die Gruppengröße ist auf 25 Teilnehmer begrenzt! Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich bei Wolfgang Pohl: Tel. 04431-5882 oder Mail wpohl.nabu@gmx.de

Den Unkostenbeitrag bestimmen Sie selbst mit einer kleinen Spende.


So 05.09.2021, 11:00 Uhr, Parkplatz beim "Waldschlösschen"

Spaziergang durch den Walderlebnispfad Lehmkuhle / Arboretum

Foto: J. Linnhoff
Foto: J. Linnhoff

Wildeshausen, 05. September 2021 – So allmählich kommen nach der Corona-Zwangspause unsere Exkursionen wieder in Gang. Nach dem Dötlinger Dorfgarten hatte der NABU Dötlingen-Wildeshausen nun zu einem etwa  2stündigen sonntäglichen Spaziergang auf dem Walderlebnispfad Lehmkuhle eingeladen. Die knapp 20 Interessentinnen und Interessenten erhielten Informationen zu Idee und Entstehung dieses Rundwegs und konnten dazu Waldluft schnuppern. An markanten Stationen gab es jeweils vertiefende Erläuterungen. Demnächst soll die Strecke durch den Lehmkuhlenwald und das benachbarte Arboretum mithilfe kleiner Wegweiser deutlich ausgeschildert werden.


Fr 13.08.2021, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Dorfgarten Dötlingen

Fachkundiger Rundgang des NABU durch den Dorfgarten Dötlingen zum Thema Artenvielfalt

Dötlingen, 13. August 2021 – Unter dem Titel „Artenvielfalt trifft Ehrenamt“ hatte der NABU zu einem Rundgang durch den Dötlinger Dorfgarten eingeladen. Naturpädagogin Silke Kreusel und Diplombiologin Hildegard van’t Hull zeigten den rund 20 Interessierten die für dieses Areal typischen Pflanzen und Insekten. Für Entsetzen und Unverständnis hatte einige Tage vorher gesorgt, dass die benachbarte Magerwiese gefräst und dadurch das jahrelange Engagement des „Arbeitskreises Artenvielfalt vor Ort“ zerstört wurde – Kommunikations-probleme sollen der Grund dafür gewesen sein. Auch hierüber tauschte man sich aus. Für die schnelle Wiederherstellung des alten Zustands der Magerwiese wünscht sich die Dötlinger NABU-Sprecherin Marianne Bernhard-Beeskow schnelles Handeln, eine genaue Abstimmung aller beteiligten Akteure und keine übereilten Entscheidungen der Gemeinde.