Rat und Tat

Bauanleitungen aller Art:

Foto: Jürgen Eggers

Bauanleitungen für Vogel-Nistkästen aller Art

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.

Der NABU bietet auf dieser Seite und auf dieser Seite Baupläne für Vogel-Nistkästen zum Download an. Daneben finden Sie auch Tipps zum richtigen Anbringen der Kästen und Hinweise für den Kauf von Nistkästen im Handel.

Bauanleitung für ein Fledermaus-Quartier

Ein Quartier für Fledermäuse ist schnell gebaut. Fledermauskästen sind nicht schwer nachzubauen. Hier finden Sie die Bauanleitung und einige Tipps von Experten. Wer keine Zeit zum Selbermachen hat, der kann fertige Fledermauskästen beim NABU-Naturshop bestellen.

Einen Fledermauskasten-Bausatz bietet auch der BUND auf dieser Webseite zu einem sehr günstigen Preis an.

Bauanleitung für ein Igelhaus

Wenn die Tage kälter werden, machen sich Igel auf die Suche nach einem sicheren Unterschlupf. Oft kommen die kleinen Stacheltiere auch in unseren Gärten vorbei. NABU-Experte Julian Heiermann zeigt auf dieser Seite in einem Video, wie Sie dem Igel ein Winterhäuschen bauen können.

Den Bauplan gibt's als Download dazu.

Bauanleitung für ein Futterhaus

Wenn es draußen friert und schneit, ist ein Futterhaus eine gute Möglichkeit, unseren Gartenvögeln zu helfen. Die Häuschen lassen sich ganz einfach selber bauen. Auf dieser Seite finden Sie eine Video-Anleitung, Tipps und Baupläne, mit deren Hilfe Sie ein Futterhäuschen bauen können

Foto: Sebastian Hennigs

Bauanleitungen für Insekten-Nisthilfen

In Zeiten des Insektenschwunds ist es eine gute Idee, eine Insekten-Nisthilfe im Garten anzubringen. Was allerdings in den Baumärkten als "Insektenhotel" angeboten wird, ist in den allermeisten Fällen das Geld nicht wert. Wie wäre es, wenn Sie selber zur Tat schreiten und eines bauen würden?

Der NABU bietet dazu auf dieser Seite eine Video-Anleitung an sowie Bauanleitungen für Niststängel, Nistholz, Hummel- und Hornissenkasten - und auch einen Vorschlag, wie Sie Kinder dabei sinnvoll mit einbeziehen können.

Tipps zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen
Dieser Flyer der NABU Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen hilft Fehler bem Bau von Nisthilfen für Wildbienen zu vermeiden und gibt Positiv-Anregungen.
Flyer_Insektennisthilfe.pdf

Rolf  Witt: Nisthilfen für Wildbienen & Co. - aber richtig!

Der 8-seitige Faltflyer wurde als Auftrag für den Landkreis Oldenburg entwickelt und erstellt. Der Landkreis möchte damit eine fundierte, knappe Information für seine Bürger bereitstellen.

Der Flyer kann im Format PDF von dieser Seite des Vademecum Verlags heruntergeladen werden.

Hervorragend gemachter Flyer vom Wildbienen-Experten Rolf Witt aus Friedrichsfehn!