Veranstaltungen 2018


11.12.2018, 19:00 Uhr Gut Altona, Wildeshauser Str. 34

"Wie man einen amphibienfreundlichen Gartenteich anlegt"

Grasfrosch - Foto: Wilfried Vogel
Grasfrosch - Foto: Wilfried Vogel

Wilfried Vogel (NABU Hatten) berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Bau eines amphibienfreundlichen Teiches und zeigt aussagekräftige Fotos von den Bauphasen. Neben dem Teichbau stellt der Referent kurz die Amphibien vor, die sich üblicherweise in unserer Region in solchen Teichen ansiedeln, sowie Pflanzen, die sich hierfür eignen.

 


13.11.2018, 19:00 Uhr im Landhotel Dötlingen, Rittrumer Kirchweg 6

„Die Grundwassergüte im Landkreis Oldenburg“

Foto: NABU / Ingo Ludwichowsky
Foto: NABU / Ingo Ludwichowsky

Nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie und dem Wasserhaushaltsgesetz ist das  Grundwasser so zu bewirtschaften, dass ein guter chemischer Zustand  erreicht wird. Das Grundwasser ist danach in einem guten Zustand, wenn die Qualitätsnorm von 50 mg/l bei Nitrat nicht überschritten wird.
Wie steht es um die Qualität des Grundwassers im Landkreis Oldenburg? Vertreter des Landkreises Oldenburg tragen zu diesem Thema faktengestützte Informationen vor und beantworten Fragen der Zuhörer.

Für Interessierte: Eine interaktive Karte der Grundwasser-Messstellen im Landkreis Oldenburg kann man hier einsehen!


09.10.2018, 19 Uhr, Landhotel Dötlingen, Rittrumer Kirchweg 6

Vortrag von Ralf Siemer: „Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung kleiner Fließgewässer“

Renaturierung der Visbeker Aue - Foto: Fischereiverein Wildeshausen
Renaturierung der Visbeker Aue - Foto: Fischereiverein Wildeshausen

In Deutschland sind nach einem Bericht der Europäischen Umweltagentur nur die wenigsten Oberflächengewässer in einem guten oder sehr guten Zustand. Fließgewässer sind oftmals begradigt, mit Nitraten und Pestiziden aus der Landwirtschaft und zunehmend auch mit Mikroplastik belastet. Die tierische und pflanzliche Artenvielfalt ist stark eingeschränkt.
Der Fischereiverein Wildeshausen hat sich in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit Landwirten, der Hunte-Wasseracht und Schulklassen dafür eingesetzt, einen naturnahen Zustand von kleinen Fließgewässern wieder herzustellen oder weiter zu verbessern. Die Visbeker Aue, der Altonaer Mühlbach und die Flachsbäke wurden so renaturiert, dass die Artenvielfalt deutlich zugenommen hat. Auch Lachse wurden im Huntesystem ausgewildert.
Naturschutzbeauftragter Ralf Siemer berichtet in Wort und Bild von den Arbeiten und den bisherigen Erfolgen des Fischereivereins Wildeshausen im Bereich des Gewässerschutzes.
Der Vortrag ist kostenfrei.

Darüber hinaus freuen wir uns vonseiten der Teilnehmer über entsprechende Fragen, Gesprächsthemen und Anregungen. - Gäste sind herzlich willkommen!


29.08.2018, 19:30 Uhr, Gilde-Buchhandlung Wildeshausen

Vortrag von Gunda Schwarz:  „Eine Ahnung vom Paradies-Garten“

Gunda Schwarz ist eine passionierte Gärtnerin. Seit vielen Jahren gestaltet und pflegt sie die Gartenanlage des „Landhotels am Rothenberg“ bei Uslar.

Dabei setzt sie sich für ein respektvolles Miteinander von Pflanzen und Menschen ein und appelliert dafür, ganz auf Gifteinsatz, Formschnitte oder eine zu starke Pflege zu verzichten. Auch Wildpflanzen, essbare Blüten und Blätter spielen für sie eine wichtige Rolle.

Nach vielen Gartenführungen durch die Hotelanlage hat sie nun das Buch „Eine Ahnung vom Paradies-Garten“ herausgegeben. In ihrem Vortrag nimmt sie uns mit auf eine visuelle Führung voller Leidenschaften und untermalt ihn mit Kostproben und Anschauungsmaterial. - Der Eintritt ist frei.


02.05.2018, Altes Amtshaus Wildeshausen

Vortrag von Dr. Andreas Schüring: "Der Uhu - eine Erfolgsgeschichte"

Uhu mit Jungvögeln - Foto: Dr. Andreas Schüring
Uhu mit Jungvögeln - Foto: Dr. Andreas Schüring

Der Uhu, die größte Eule weltweit, stand im Mittelpunkt eines Vortrags von Naturfotograf Dr. Andreas Schüring, zu dem die NABU-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen eingeladen hatte.

So eindrucksvoll und sinnenscharf der Uhu auch ist - als nächtlicher Grifftöter galt er in der Mythologie und im Volksaberglauben über Jahrhunderte als Verkörperung des Bösen. Er wurde daher nach Kräften gejagt, zumal sein Speiseplan auch Tiere umfasst, die der Mensch jagt, z.B. Hasen und Kaninchen. 1965 gab es in Niedersachsen nur noch ein einziges Brutpaar; die Spezies war in Deutschland fast ausgestorben.

Ab den 1970-er Jahren begann man im Rahmen der „Aktion zur Wiedereinbürgerung des Uhus“ diese Vogelart in geeigneten Lebensräumen wieder auszuwildern. Dies war möglich geworden, weil der Uhu bereits 1935 unter strengen Artenschutz gestellt worden war und nicht mehr bejagt werden durfte. Seit 1987 ist die Population stabil; der Uhu konnte von der Roten Liste der bedrohten Tierarten genommen werden.

Dennoch sind die Uhus auch heute noch Gefährdungen ausgesetzt: Krankheiten und ungünstige Witterung setzen vor allem den Jungvögeln zu. Windräder, Zerstörung von Brutplätzen durch Bodenabbau, der Straßenverkehr und Freizeitaktivitäten gefährden die Tiere. Und wie so vielen anderen Tierarten machen auch den Uhus die durch die Landwirtschaft geschaffenen Monokultur-Landschaften und der Einsatz von Pestiziden zu schaffen.

Der kurzweilige und informative Vortrag und die gestochen scharfen Nahaufnahmen von Uhus in ihrem Lebensraum zogen die Zuhörer in ihren Bann. Diejenigen, die an diesem Abend nicht dabei waren, haben etwas versäumt!


21.03.2018, 19:00 Uhr, Landhotel Dötlingen, Rittrumer Kirchweg 6, Dötlingen

Vortrag von Franz Jansen-Minßen: „Neue Düngegesetzgebung – welche Bedeutung hat sie für Landwirtschaft und Umwelt?“

Übermäßiges Düngen mit Gülle steht seit Jahren in der öffentlichen Kritik. Nicht zuletzt werden hierdurch die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen oder die Qualität des Grundwassers gefährdet.
Vor diesem Hintergrund erläutert Franz Jansen-Minßen, Leiter der Düngebehörde bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die Regelungen und Auswirkungen der neuen Düngeverordnung, die seit dem 01.06.2017 in Kraft ist.
Anschließend besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.
Der Eintritt ist kostenfrei.

Download
Einladung zum Vortrag „Neue Düngegesetzgebung – welche Bedeutung hat sie für Landwirtschaft und Umwelt“
2018-03-21 Plakat Düngeverordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB

21.02.2018, 19:30 Uhr, Landhotel Dötlingen, Rittrumer Kirchweg 6, Dötlingen

Vortrag von Heinrich Handelsmann „Wild im Lebensraum, aus nicht-jagdlicher Sicht“

 Der erfahrene Leiter der „Jagdschule Dötlingen“, Heinrich Handelsmann wird die Tierart Schwarzwild ausführlich vorstellen und am Beispiel der Sauen die aktuelle Lage im Zeitgeschehen mit allen Problemen erläutern. Auch das Thema Biomasse durch Grünroggen und die Auswirkungen auf Wildtiere werden behandelt. Es wird Gelegenheit für Fragen geben und die Möglichkeit, diese von einem ausgewiesenen Fachmann beantwortet zu bekommen.

 

Download
Einladung zum Vortrag „Wild im Lebensraum, aus nicht-jagdlicher Sicht“
2018-02-21_Vortrag-Wild-Natur-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 361.7 KB

09.01.2018 19:30 Uhr, Altes Amtshaus, Herrlichkeit 13, Wildeshausen

Vortrag von Thorunn Laumann mit dem Titel "Vergissmeinnicht und Trauerschnäpper - vom Leben auf Gottes Acker"

Bestattungen gehören seit der Steinzeit zur Kultur des Menschen. Friedhöfe sind aber nicht nur ein Platz der Trauer und der Toten, sondern auch ein Hort des Lebens. Die Präsentation schildert die geschichtliche Entwicklung der Bestattungskultur der vergangenen 5.000 Jahre und unterstreicht mit Blick auf die Tier- und Pflanzenwelt der verschiedenen Friedhofsformen die ökologische Bedeutung von Friedhöfen im städtischen und ländlichen Raum.

Download
Einladung zum Vortrag: „Vergissmeinnicht und Trauerschnäpper - vom Leben auf Gottes Acker“
2018-01-09 Plakat Monatstreffen - Friedh
Adobe Acrobat Dokument 154.3 KB