Kläranlage Wildeshausen

Eingangsbereich der Kläranlage Wildeshausen - Foto: W. Pohl

Das Gelände der Wildeshauser Kläranlage ist ca. 3 ha groß und eignet sich aus mehreren Gründen für eine ökologische Aufwertung durch Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse:

• Das Areal ist abgezäunt; Störungen durch regen Publikumsverkehr kommen im Allgemeinen nicht vor. Bauarbeiten, die dort derzeit stattfinden, werden 2021 weitgehend abgeschlossen sein. Doch auch davon lässt sich die dort schon vorhandene Vogel- und Fledermauspopulation nicht sonderlich beeindrucken.
  • Die ökologischen Grundvoraussetzungen für eine größere Artenvielfalt sind gegeben: In unmittelbarer Nähe fließt die Hunte vorbei, auf und an dem Gelände des Klärwerks gibt es sowohl Ruderalflächen als auch offen zugängliches Erdreich und nicht zuletzt umfangreiche Baum-, Hecken- und Buschbestände.

Praktische Umsetzung der Vorhabens

Nach der Förderzusage durch die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung bestellten wir die in der Vorplanung vorgesehenen Nisthilfen. Eine erste Lieferung - acht Spatzenkolonie-Häuser - traf Anfang September 2020 ein. Aus den Beständen des Landkreises Oldenburg erhielten wir außerdem einen Fledermauskasten. Diese Nisthilfen wurden am 11. September 2020 von ehrenamtlich Aktiven des NABU Dötlingen-Wildeshausen installiert:

Fledermaushöhle und ein Spatzenkolonie-Haus am "Eisenbunker" (links oben);  sieben weitere Spatzenkolonie-Häuser am Betriebsgebäude. - Fotos: W. Pohl

24.11.2020 - Auf einen radförmigen Unterbau aus Stahl werden Weidenruten geflochten. Die Grundlage für ein Storchennest entsteht. Das Rad soll später auf die Spitze eines ausgedienten Laternenmastes montiert werden.

12.01.2021 – Die im Dezember 2020 selbst gebauten 2 Steinkauzröhren und 2 Waldkauzkästen finden in geeigneten Bäumen am Rande des Kläranlagen-Geländes ihren endgültigen Standort.

Anfang März 2021 - Das Projekt geht in die Endphase: In Sichtweise zur Kläranlage ist seit Neuestem eines von drei Wildeshauser Storchennestern zu sehen, dessen Unterbau von Ehrenamtlichen der NABU-Gruppe vorbereitet und vom Bauhof aufgestellt wurde. Jetzt werden Nistkästen aus Holzbeton nach und nach montiert: knapp 100 Nisthilfen für Meisen & Co, Stare, Halbhöhlenbrüter, Mauersegler, Schwalben und Fledermäuse. Einen großen Teil davon konnten NABU-Zweierteams bereits aufhängen.

Storchennest in der Bauernmarsch -- Anbringung von Starenkästen beim Klärwerk

Meisenkästen im Gehölzstreifen   ---- Starenkästen am Eisenbunker

12. April 2021 – Die letzten Nistkästen aus Holzbeton werden in mehr als 5 Metern Höhe am Rechengebäude angebracht. Diese Montagearbeiten erledigen professionell zwei schwindelfreie Zimmerleute. Sechs Mauerseglerhöhlen sind unter dem Dachüberstand gut gegen Witterungseinflüsse geschützt. An einer Stirnseite warten nun drei Halbhöhlen auf zukünftige gefiederte Bewohner. Eine größere Anzahl Nistmulden für Rauch- und Mehlschwalben ergänzt das Angebot.

Bingo-Projekt Kläranlage abgeschlossen

22. April 2021 - Das Projekt „Ausstattung des Kläranlage-Geländes mit Nisthilfen“, das von der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung gefördert wurde, konnte jetzt abgeschlossen werden. Nach der Montage der letzten Vogel-Nisthilfen am 12. April gab es dort heute einen Pressetermin, an dem neben NABU-Vertretern der Leiter der Kläranlage, Matthias Schnieder, und Bürgermeister Jens Kuraschinski teilnahmen.

Der Gang führte über das Gelände, vorbei an Nisthilfen für unterschiedliche Vogelarten und für Fledermäuse.

„Durch die Nisthilfen aus langlebigem Holzbeton, die wir dort aufzuhängen planen, versprechen wir uns eine noch größere Attraktivität und Siedlungsdichte für diese Tiere. Eulenarten, Fledermäusen und wenn möglich einem Storchenpaar werden wir durch entsprechende Angebote das Gelände 'schmackhaft‘ zu machen versuchen bzw. sie zu bewegen, dort dauerhaft oder regelmäßig zu nisten“, heißt es in dem Förderantrag an die BINGO-Umweltstiftung. Wir hoffen, dass unser Einsatz in den nächsten Jahren die entsprechenden Erfolge zeigt.

Pressetermin bei der Kläranlage

Dieses Projekt wird mit Fördermitteln der